Was bedeutet der Standortfaktor 'Sozialer Friede' bei Unternehmen?

2 Antworten

Wenn es nicht weiter geht, dann hilft Dir Wiki. "Sozialer Frieden

Als sozialer Frieden werden heute überwiegend Verhältnisse bezeichnet, die verhindern, dass es in einem Staat zu einem „Aufstand der Unterschicht“[13] kommt, weil deren Angehörigen mehrheitlich das Ausmaß der Verteilungsungerechtigkeit in dem betreffenden Staat für unerträglich halten. Die Wahrung des „sozialen Friedens“ ist eine Hauptaufgabe des Sozialstaats. Stefan Dietrich bezweifelt allerdings, dass eine dauerhafte „Alimentierung der Ausgemusterten“ durch den Sozialstaat dem sozialen Frieden diene.[14]

Albrecht von Lucke versteht „sozialen Frieden“ als „soziale Integration, Zufriedenheit in der Bevölkerung mit der Demokratie […], durch Aufstiegsmöglichkeiten, mit der Möglichkeit, sich in der Gesellschaft zu betätigen, sowohl als sozialer wie als politischer Akteur.“[15] Betriebsfrieden, Arbeitsfrieden

Die Abwesenheit von Arbeitskämpfen zwischen Sozialpartnern, insbesondere von Streiks und Aussperrungen, wird als Betriebsfrieden bzw. (vor allem in der Schweiz) als Arbeitsfrieden bezeichnet. Das Betriebsverfassungsgesetz stellt in Deutschland Regeln auf, nach denen sich die Rechtmäßigkeit von Arbeitskämpfen bemisst.

Zu den Verhaltensweisen, die als „Störungen des Betriebsfriedens“ gelten, sind auch die parteipolitische Betätigung von Beschäftigten oder Unternehmern im Betrieb, Mobbing und andere Formen sozial unerwünschten Verhaltens zu zählen. Eine „Störung des Betriebsfriedens“ durch einen Arbeitnehmer führt als „verhaltensbedingter Kündigungsgrund“ regelmäßig zur Entlassung des Störers.[16]"

Den Betriebsfrieden habe ich nur dazu gepostet, da DerHans dazu etwas geschrieben hat. Was so inhaltlich sicher nicht von der Hand zu weisen ist, qua Definition aber erst nachgewiesen werden sollte.

Außerdem kann man auch überlegen, wann für Staat und Wirtschaft bereits Probleme entstehen. Es braucht nicht erst zu Aufständen zu kommen, um ein Wirtschaftssystem in Gefahr zu bringen.

Es sind auch nicht immer "nur" die unteren Schichten die revoltieren. Es ist eher so, dass eine große Gruppe von Menschen sich entwickelt hat. Philosophisch, politisch und wirtschaftlich. Dabei aber von der Macht fern gehalten wird.

Die Revolution von 1848 mit der Folge, dass unser Adelsherrschaft (Feudalsystem) sich auflöste wurde durch das Bürgertum geschlagen.

Dabei wäre das Bürgertum gegen die militärische Macht des Adels chancenlos gewesen und wurden dann durch das Industrie-Proletariat unterstützt. Ein großer Befürworter war Karl Marx. Er hat dazu aufgerufen diese bürgerliche Revolution zu unterstützen. Seiner Überzeugung nach, konnte eine sozialistische und dann kommunistische Revolution erst durchgeführt werden, wenn das Bürgertum mit seinen Ideologie sich voll durchgesetzt hat. Das bedeutet auch, dass unsere Demokratie im bürgerlichen Sinne entwickelt wird.

Sozialisten/Kommunisten lehnen häufig die parlamentarische Demokratie ab. Weil die Abgeordneten nur ihrem Gewissen und nicht den Wählerinnen und Wählern verpflichtet sind. Es keine Pflicht zur Berichterstattung über ihre Tätigkeit gibt und sie nicht abgewählt werden können. Die Kritikpunkte an der bürgerlichen Demokratie sehen die durch eine Rätedemokratie als erledigt an.

Du siehst: Sozialer Friede ist trotz der kurzen Definition bei Wiki ein total breites Thema. Aufstände und damit massive Störungen des sozialen Friedens beginnen in der Regel durch Armutsaufständen. Wie vor wenigen Jahren in Ägypten, da konnte die Regierung den Brotpreis nicht mehr halten. Gefolgt von den großen Aufständen in Kairo und anderen Großstädten, die aber auf dem Land kaum Unterstützung fanden. Übrigens für Deutschland hat Gerhard Hauptmann den Armutsaufständen ein literarisches Denkmal gesetzt "Die Weber".

Viel Erfolg, Denkanstöße und Spaß bei Deinen Forschungen zum Thema sozialer Frieden!

Das deutsche "Wirtschaftswunder" war nur möglich, weil in Deutschland weitgehend sozialer Friede herrschte. Die Tarifpartner haben bis auf wenige Ausnahmen immer gemeinsam Lösungen gesucht, und meistens auch gefunden.

potzblitz3  03.04.2013, 20:59

...herschte - Vergangenheit. Wenn es so weitergeht, fällt dieser Standortvorteil wohl demnächst weg...