Was bedeutet der Spruch Nachts sind alle Katzen grau?

3 Antworten

Nachts sind alle Katzen grau

Die Beobachtung hat eine ganz wissenschaftliche Grundlage: Wir können nur bei Helligkeit farbig sehen, was mit der Netzhaut, die im Wesentlichen aus Nervenzellen besteht, zu tun hat. An ihrer Oberfläche liegen lichtempfindliche Rezeptoren, die aussehen wie Stäbchen oder Zapfen, die wie Streichhölzer in einer Schachtel dicht zusammengepackt sind. Die weniger lichtempfindlichen Zapfen liefern bei Tageslicht einen detaillierten und farbigen Eindruck der Umgebung, während nachts die Stäbchen lediglich Hell-Dunkel-Unterschiede erkennen lassen. Sie sprechen zwar auf sehr geringe Lichtmengen an, können aber Einzelheiten des Bildes nicht trennen. Eigentlich sind also nicht alle Katzen grau, wir können sie aber nur in Grautönen sehen.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Dass es Zeiten gibt, in denen man nicht so genau unterscheidet. So wie nachts alle Katzen die gleiche Farbe zu haben scheinen, so ist es zum Beispiel wenn man hungrig ist, egal, von welchem Bäcker das Brot gebacken wurde. Hauptsache man hat etwas zu essen, auf Details wird man keinen Wert legen.

Wenn es finster ist, kann man nicht alles sehen, was man sehen sollte.

in der Dunkelheit sind äußerliche Unterschiede nicht zu erkennen und spielen daher keine Rolle