Was bedeutet der Name Tanaka (田中) I'm deutschen?

6 Antworten

田中とは、日本の姓、地名である。「田に囲まれた集落」を意味する。

Tanaka ist ein japanischer Familienname und häufiger Ortsname. Es bedeutet "ein Ort umgeben von Reisfeldern".

mfg

Es bedeutet "ein Ort umgeben von Reisfeldern" und ist ein familien name

Das bedeutet gar nichts, denn es ist ein Name.
Allenfalls bedeutet es "Familienname Tanaka, zur Abgrenzung einer bestimmten, durch Verwandtschaft verbundenen Gruppe Menschen von anderen Gruppen".

Die meisten japanischen Familiennamen haben mit Örtlichkeiten zu tun, weil man, als man entschieden hat, dass alle japanischen Familien Familiennamen haben sollen, einfach rumgegangen ist und geschaut hat, was eine Familie besonders gemacht hat. Darauf basierend hat man dann in den meisten Fällen einfach irgendeinen Namen bestimmt. Wenn dann eine Familie inmitten von Reisfeldern gelebt hat, ist es naheliegend, dass man die dann 田中 nennt. Diese Aufgabe haben meistens Tempelmönche oder Schreinpriester übernommen.

In Japan gibt es wohl auch einen Ort, wo diese Person besonders unkreativ war. Da heißen Familien 牛 (Kuh), weil ein Vorfahre in seinem Dorf berühmt dafür war, dass er Kühe hatte. Oder 腰 (Hüfte), weil ein Vorfahre bekannt dafür war, dass er was an der Hüfte hatte.

stdio  26.07.2021, 16:20

Demnach lebten meine japanischen Vorfahren auf einem Baum. :)

Naja, stimmt ja auch eigentlich, wenn man 140 Mio. Jahre zurück geht. ;)

Ich habe leider keine Ahnung von Japanisch, aber auf chinesisch gibt es diese Schriftzeichen 1 zu 1 auch und heißen "mitten im Feld".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa