Was bedeutet der Name Karla?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Bedeutung des Namens Karla ist umstritten. Wie bei der männlichen Variante Karl ist eine Herleitung vom althochdeutschen Wort »karal« für »Mann, Ehemann, Geliebter« zwar möglich und besonders häufig zu finden. Der Name kann aber auch vom althochdeutschen Wort »heri« (h gesprochen wie k) abstammen, wodurch sich eine Bedeutung von »Heer, Kriegsschar« ergäbe. Karla kann jedenfalls auch »die Freie« oder »die Tüchtige« bedeuten.

Der weibliche Vorname Karla stammt vom althochdeutschen Vornamen Karl ab. Das althochdeutsche „karal“ trägt die Bedeutung „der Mann“ oder „der Ehemann“. „karlaz“ ist urgermanisch und meint „kleiner, junger Mann“ oder „freier Mann“. Daraus ergibt sich für die weibliche Form Karla die Bedeutung „die Freie“.

Woher ich das weiß:Recherche