Was bedeutet der Name Beethoven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name bedeutet soviel wie "Rübehöfe". Beet- ist verwandt mit Französisch betterave, was Rübe oder Beete bedeutet (wie in "Rote Beete"). -hoven ist ein alter Plural des Wortes "Hof". Darum "Rübenhöfe". Wie bei Namen so üblich, geht es meistens auf einen Beruf oder einen Ort zurück. Also wohnte ein Urahn bzw. Verwandter von Ludwig van Beethoven wohl mal auf einem (oder in der Nähe eines) Rübenhof.

Deine ERSTE Frage war zu ungenau gestellt, deshalb die "falschen" Antworten. Beethoven hatte Vorfahren, die entweder aus dem heutigen Flandern oder evtl. aus den Niederlanden stammten. Das van" bedeutet lediglich "von"/ herstammend aus" (keine Adelsbezeichnung). Seine Vorfahren(ich glaube sogar: Eltern!) hatten also einen Hof (nl. "hoeve"), und dort wurden (sicherlich nicht NUR) Rüben - nl. "biet", vgl. engl. sugar beet = Zuckerrübe, angebaut.