was bedeutet der gerade strich bei der wahrscheinlichkeitsrechnung? P(B|A)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P(B) ist die W von Ereignis B

P(A) die von A

P(B|A) ist die W von B , WENN A schon eingetreten ist . Es gab also eine Vorauswahl

P(A|B) gibt es auch

hier gibt es ja

A und Nicht-A pos oder neg

B und Nicht-B krank oder nichtkrank

P(A|B) wäre also : Die W positiv getestet zu werden, wenn man krank ist.

antoine1998
Fragesteller

was ist der Unterschied zwischen P(AgeraderStrichB) und P(A und B)?

Jangler13  13.11.2020, 02:56
@antoine1998

P(A|B): die Wahrscheinlichkeit, dass A eintritt, unter der Bedingung, dass B schon eingetreten ist.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit, dass eine durch drei teilbare Zahl gewürfelt wurde, unter der Bedingung, dass eine Gerade Zahl gewürfelt wurde ist 1/3

P(A und B): die Wahrscheinlichkeit, dass A und B beide gleichzeitig eintreffen

Beispiel:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die geworfene Zahl gerade UND durch 3 teilbar ist, ist 1/6

Allgemein gilt:

P(A|B)=P(A und B)/P(B)