Übertragung Hepatitis-C?

2 Antworten

Nein, die Ansteckung im selben Raum oder über Küchengeräte ist nicht möglich.

Infiziertes Blut muss in deinen Blutkreislauf gelangen, um dich anzustecken. Das passiert z.B. beim needle sharing, beim Sex (seltener, nur wenn es irgendwo blutet), auch über Sextoys, die bd. Partner benutzen, wenn du dieselbe Zahnbürste des Infizierten benutzt und es Zahnfleischdefekte gibt...Was leider nur selten erwähnt wird: Auch durch die Übertragung von Blut und Blutbestandteilen kann eine HCV- Infektion weitergereicht werden.

Medizinisches Personal ist einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Deshalb werden sie häufig geimpft. Auch du kannst dich impfen lassen, musst das aber selbst bezahlen. Infiziertes, med. Personal kann zum Überträger werden. Wenn auch äußerst selten. Aber für mich persönlich ist das ein Grund, warum ich niemals zu einem Zahnarzt gehen würde, der ohne Handschuhe arbeitet.

Eine Infektion über die Luft ist nicht möglich.

FZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geocacher76  11.09.2019, 20:08

Es gibt keine Hep C Impfung!

Habe gelesen das es nur übertragen werden kann wenn ein infiziertes Blut mit gesundem Blut in Kontakt kommt .

Nein, wenn ein Tropfen deines Blutes auf den Boden fällt und sich dort mit einem Tropfen Hepatitis-C-Virus (HCV)-haltigem Blut vermischt, dann passiert dir nichts.

Nein, die Viren müssen schon irgendwie in dein Blutsystem kommen. Das heißt, über eine Wunde.

Und die Viren werden nicht über die Luft übertragen. Das heißt, du musst schon einen Gegenstand in die Wunde bekommen (oder von einem solchen verletzt werden), der Kontakt mit HCV-haltigem Blut hatte. Klassiker sind dabei Nadeln, mit denen sich Drogenabhängige ihren Stoff spritzen und die leider ot mehrmals verwendet werden.

Das bedeutet:

Mann eine offene / neue Wunde hat und im selben Zimmer ist mit der infizierten Person ?
Oder wenn man offene / neue Wunde hat und im selben Haus wohnt wie der / die infizierten Personen ?

Beides nein.

Kann es dazu kommen, dass bei einer neuen und offenen Wunde/n durch Berührung von Haushaltsgeräten von infizierten Personen es überträgt wird?

Wenn deine offene Wunde Kontakt zu einem Küchengerät hat, auf dem noch Reste von HCV-haltigem Blut kleben, dann ja. Aber ich hoffe ja mal, dass deine Eltern sich dieser (geringen) Gefahr bewusst sind und alles, worauf sie ggf. mal einen Blutstropfen hinterlassen, großzügig desinfizieren.