Was bedeutet Der Berg ruft oder Die Veilchen freuen sich auf den Sommer?

2 Antworten

"Der Berg ruft."

Es ist schönes Wetter, das zum Bergwandern einlädt. Also packen wir den Rucksack und los geht's.
(Oder wie Luis Trenker gesagt hätte: "Auffi muass i, auffi muass i auf'n Berg!")

"Die Veilchen freuen sich auf den Sommer."

Klingt kitschig und soll wohl heißen, dass es Frühling ist und der Sommer bald kommen wird.

Zusätzlich: In beiden Fällen handelt es sich um Personifikationen.