Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

em ich bin zwar kein profie in gedichten aber ich glaub das dieses veilchen ein freund darstellt und sie erzählt ihm/ihr alles .. das mit dem "Das kleine blaue Veilchen Erfasst's in seinem Sinn,Warum ich in der LiebeSo knapp bei Kasse bin." bedeutet glaub ich der/die freund/in weißt warum sie liebeskummer hat oder so ^^

KretaBaby
Fragesteller

Danke :) ihr seid so schlau xD

Der Dichter schreibt über eine geliebte Person, der er von allem erzählt, was ihm widerfahren ist, also, von Freuden und Leiden. Deswegen weiß das Veilchen, also die geliebte Person auch, wie sich der Dichter fühlt, und versteht, dass der Dichter seine Gefühle nicht ganz so offen zeigen kann, wie es sonst üblich wäre ("In der Liebe knapp bei Kasse")

KretaBaby
Fragesteller

Danke ! Ist verständlich, aber auf sowas komm ich nie. Ich lese gerne Gedichte aber von verstehen ist nie oft die Rede, und auch in meinem Umfeld kam bei diesem keiner auf einen grünen Zweig. Danke :D