Was bedeutet der bayrische Abschiedsgruß "Vierzeig" auf Hochdeutsch?

7 Antworten

Ich musste erst mal grübeln was du meinst, denn diesen Gruß gibt es (so) nicht. Was du meinst ist wohl "Pfiati" und meint "Lebe wohl"/"Behüte euch Gott" Pfiati ist dann wenn du das zu einem sagst, Pfiat engs/eich je nach Region  wenn du es zu mehreren sagst.

Ursprünglich bedeutet Pfiati Gott ja Behüte dich Gott und ist ein bairischer Abschiedsgruß. Man kann ihn sowohl an einen einzelnen als auch an mehrere richten und das Gott auch weglassen:

  • Pfiati - Behüte dich...
  • Pfiat eich/enk - Behüte euch...
  • Pfiat eana - Behüte Sie...

Juggleu
Fragesteller

Super Erklärung, Danke!

Das heißt nicht Vierzeig sondern Pfiat Enk. Und bedeutet "Auf Wiedersehen".

Den Ausdruck gibt es nicht im bayrischen!