Was bedeutet das bayrische Wort auf hochdeutsch?

5 Antworten

Vielleicht meint er "zuwider". Ein Beispielsatz wäre gut gewesen, um das Wort zu erkennen.

zuwider zwider (Adj.)[zwi:dà]

1. schlecht gelaunt, grantig (wos bist denn gar so zwider?)

2. unangenehm, peinlich (des is mir jetzt aber zwider...)

(Bairisches Wörterbuch)

Juliaaa20
Fragesteller

er hat letztens zu mir gesagt "du zweasd scho wieder"

critter  04.04.2016, 17:41
@Juliaaa20

Da muss ich passen. Ist vielleicht auch ein ganz eng eingegrenzter lokaler Dialekt. Es bleibt dir nichts Anderes übrig, als ihn zu fragen, was er meint.

Ich kenne es so auch nicht, würde aber Richtung "rumzicken" gehen.

A "Zwiedawuazn" ist eine Schreckschraube...

Frag' ihn doch mal und gib's hier bekannt ;-) möglichst noch aus welcher Region das Wort stammt.

der meint sweet , spichts nur ländlich aus .