Frage von Hendrikjanssen, 68

Was bedeutet den Stecker ziehen bei Koma?

Was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Medizin, 45

Hallo Hendrikjanssen

Stecker ziehen steht umgangssprachlich dafür die Maschinen, die den Patienten am Leben erhalten abzuschalten, in erster Linie eine eventuelle Beatmungsmaschine.

Falls der Patient dann nicht von alleine ausreichend weiteratmen kann stirbt er.

Bei selbtständig atmenden Komapatienten kann damit auch das abstellen der künstlichen Ernährung gemeint sein, woraufhin der Patient dann verdurstet.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Darkmalvet ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von beangato, 30

Der Mensch darf endgültig einschlafen, er muss nicht länger leiden.

Kommentar von 1900minga ,

Leidet er denn im Koma?🤔

Kommentar von beangato ,

Ich denke schon. Er spürt es nur nicht, weil er z. B. unter Schmerzmitteln steht.

Antwort
von unknownGIRL0, 26

Das bedeutet dass alle lebensnotwendigen Sachen wie Vitamine etc; Sauerstoff nicht mehr geliefert wird. Das ist quasi wie eine Sterbehilfe.

Antwort
von 1900minga, 21

Die Maschinen abstellen, betroffene Person stirbt.