Was bedeutet "deine psyche ist kaputt"?

4 Antworten

Wenn es jemand zu dir im Gespräch gesagt hat, dann wahrscheinlich, dass dein Verhalten nicht der sozialen Norm entspricht. Sonst spricht man von einer „kaputten“ Psyche (in Anführungszeichen, da kaputt heißen würde nicht lebensfähig), wenn eine Störung, Dysfunktion oder Asymmetrie vorliegt, welche deinen Geist (welcher durch sehr komplexe Vernetzungen und Strukturierungen in deinem Gehirn entsteht) schädigend ggü. steht.

Kann als sorge ausgedrückt sein (die geht es nicht gut und du brauchst hilfe) oder als beleidigung (du tickst nicht richtig, mit dir kommt keiner klar, deine Argumente und Wünsche sind nicht ernst zu nehmen).

Meist würde ich von letzterem Fall ausgehen.

Hmmmm..., vielleicht emotional instabil, nicht stressresistent. Kann aber auch bloss ein blöder Mobbing-Spruch sein oder die Person ist ein notorisches A-Loch

Innenleben/Herzen/Seele/Gefühle/ ist Kaputt.
Google einfach was Psyche bedeutet. Oder Google nach synonyme.