Was bedeutet das Zitat: ,,Wir sagen Lenin wenn wir Partei meinen. Wir sagen Partei wenn wir Lenin meinen.‘‘?

2 Antworten

So ist das in einer Schreckensherrschaft mit einem Führer: gelobt darf er für alles werden, aber kritisiert darf er keinesfalls werden.

Das war bei Hitler nicht anders.

Der wurde gelobt, weil er angeblich die Autobahnen erfunden und gebaut hat. Autobahnen gabs aber auch schon vorher und gebaut haben sie tausende von Arbeitern.

Von seinen Nazianhängern wurde Hitler vom Holocaust freigesprochen. Das habe er nicht gewusst und angeordnet. Das hätten die Partei und verschiedene Parteifunktionäre zu verantworten.

Danial438
Fragesteller

Aber jetzt von Hitler abgesehen wie würdest du dieses Zitat in paar Sätzen erläutern?

Hamburger02  07.11.2021, 14:25
@Danial438

Das war meine Erläuterung:

So ist das in einer Schreckensherrschaft mit einem Führer: gelobt darf er für alles werden, aber kritisiert darf er keinesfalls werden.

Für alles, was geklappt hat, wurde Lenin verantwortlich gemacht, auch wenn es die Partei war. Für alles was nicht geklapt hat, wurde die Partei verantwortlich gemacht, auch wenn der Befehl von Lenin kam.

Waldseite  19.01.2022, 14:49

hä wer soll die denn sonst bauen. Heute bauen die doch auch Arbeiter bloß unter Lenin wurden die Arbeiter gerecht bezahlt. und das Letzte ist ja mal totaler Quatsch. Als lenin lebte war der Holocaust nicht mal passiert. das passierte alles wo Stalin lebte. Denk mal bitte bisschen neutral und richtig als "community experte"

Lenin und die Partei waren eins.

Danial438
Fragesteller

Danke vielmals