Was bedeutet das Zitat von Sogyal Rinpoche?

2 Antworten

Er nimmt bezug auf 2 der 3 Grundübel, die im Buddhismus genannt werden

Verblendung (Dummheit)

und Gier.

Das 3. (Hass) nennt er nicht.

Er sagt damit, dass die reine Konzentration auf sich selbst und seine Bedürfnisse (Egoismus) aufgrund der Vernachlässigung von Umwelt und Gesellschaft das Leben auf der Welt letztlich unmöglich machen wird.

Zu viele Menschen denken und handeln nach ihrem Ego, das aus falschen und alten Glaubenssätzen besteht, u.a. z.B., dass viel Erfolg und Macht sehr wichtig für das eigene Leben und Überleben sind. Macht ohne Liebe aber missbraucht meist, ob nun Menschen oder die Natur. Weiter glaubt das eigene Ego, Haben sei wichtiger als Sein, was ich so auch absolut nicht empfinde. Was bringt mir alles Haben, jeglicher Besitz, wenn ich nicht glücklich und zufrieden sein kann.

Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage. Hamlet, Shakespeare - hier dann im übertragenen Sinne

Haben oder Sein. Erich Fromm

Der Seinszustand wäre ein Zustand, in dem wir die Welt und unser Leben ohne Täuschungen durch unser Ego (Selbstbild) wahr nehmen würden. Unser Ego und Selbstbild haben meist nichts mit unserer wahren Natur zu tun. Kam halt durch Erlebnisse und Prägungen dazu. Es ist ein falsches oder sehr lückenhaftes Bild, das wir über uns selbst haben. Zudem verändert man sich ja auch ....

Zu viele Menschen denken und handeln nach diesem Haben-wollen (Gier) und ignorieren, übergehen, übersehen dabei skrupellos die Bedürfnisse anderer Menschen, der Natur, der Umwelt, des Planeten Erde, von dem wir allerdings leben.
Das macht z.B. auch die Krankheit Krebs. Krebszellen vernichten auch den eigenen Wirt und sterben dann mit ihm.
So könnte man sagen, dass unsere Erde krank ist, krebs (den Menschen) hat.

So ein Ego rechtfertigt schnell jeden Aufwand, der aber oftmals auf Kosten anderer geht.

Während ein Ego nimmt, gibt die Seele.

So ein Ego ist die perfekte Firewall für das eigene Selbst, die eigene Natur, den eigenen Wesenskern.