Was bedeutet das Zeichen "IYI" xD?

IYI - (Bedeutung, Zeichen)

3 Antworten

Tamgha Symbol des Dulo Klans.

Der Klan der Bolgar der in Thrakien (Später Bulgarien) über die Slawen und den einheimischen Thraken regiert hatte, die Bolgar sind eventuell aus dem Land ausgewandert. Viele sind noch Stolz auf den Klan, kann man als beispiel bei Bulgarischen Neonazis sehen da diese das Symbol auf der Flagge haben.

Später gab es ein Ähnliches Symbol eines Stamm der Oghusen aus der Osmanischen Diaspora, welches zum Kayi Stamm gehört, beides hat jedoch nichts mit dem anderen zu tun.

Dieses Zeichen IYI war das Zeichen bzw Flagge des Kayi Stammes. Aus dem Kayi stamm ging das osmanische Reich vor. Osman I. War der Anführer der Kayi und gründete das osmanische Reich. Der kayi stamm ist einer der 24 oghusen Stämme gewesen und zählte fasst zum mächtigsten mit der zeit. Die kayis sind eine Legende. Leider konnte ich auch noch nicht eindeutig klären was die Buchstaben bedeuten. Jedoch war es ihr Zeichen, und ihr gewähltes Tier war der Gefalke aus der Familie der Falken. Und osmans Vater hieß ertugrul und sein Name bedeutet auch männlicher greifvogel. Auch ertugrul war eine Legende. Er wurde verehrt. Kayis stammen von Türkmenen ab. Die kayi sind die die den Sprung vom stamm zum Reich bzw Staat waagten, sie haben weitergedacht und sie waren sehr erfolgreich. Leider ist nicht so extrem viel dokumentiert. Jedoch war osman eine Legende er hat unglaubliches geschafft und war ein guter Krieger. Sein einziger Traum war es mal eine eigene Nation zu gründen, und das tat er dann. Das osmanische Reich. Er zählt als der Vater aller.

GeorgievaB  05.04.2022, 12:22

Das Zeichen existiert 1000 Jahren vor die Kayis, das Zeichen ist eigentlich das Zeichen der Dulo Clan und der Khan Kubrat, ( Runen) der selbe ist der Vater der Gründer von heutige Bulgarien im Jahr 681n.Ch. ;-). Bis Jahr 893 n.Ch. war der Hauptstadt Pliska, jetzige Shumen. Die Rozet von Pliska mit dem selben IYI Zeichen wurde in der 60 ‚ er im Shumen Region später gefunden. Das Zeichen oder Die Lehre mit dem Bund Holz die man nicht zusammen im Bund brechen kann stammt auch von Khan Kubrat , damit hat er seine 5 Söhne die Botschaft vermittelt sich nie zu teilen. Wie und Warum das Zeichen zu Kayis kommt ist sehr unklar.Würde mich auch interessieren was das Zeichen mit eine heutzutage Partei zutun hat?!