Was bedeutet das Wort „Summer Jam“ aus dem gleichnamigen Song von R.I.O.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jam" dürfte in diesem Fall wohl vom Jazz-Begriff "Jam-Session" stammen. Bei einem "Jam" kommen verschiedene Musiker zum Spielen zusammen, ohne vorher geprobt zu haben. Dies ist z.B. bei Blues- und Rock'n'Roll-Songs relativ leicht möglich.

Der *Jam* ist in diesem Fall ein Slangwort und bedeutet soviel wie *persönliche Lieblingsmelodie*. Nachzulesen bei Urban Dictionary.

Woher ich das weiß:Recherche

Jam heißt zwar Marmelade, aber auch 'Lieblings Lied'. Man benutzt es oft im Kontext:

'That's my Jam', wenn man ein tolles Lied hört.

jam = Lied was man gerne hört/ Lieblingslied

also gehts um ein Sommerlied was er gerne hört.

Ein Musikfestival im Sommer.