Was bedeutet das Wort ''Schikanieren''?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zweierlei heißen: Einerseits soviel wie mobben, also wenn eine größere An­zahl Menschen einen einzelnen mit kleineren Gemeinheiten permanent quält. Anderer­seits wird es spezifisch dafür verwendet, wenn eine Autoritätsperson einen Abhängi­gen mit sinnlosen Aufgaben oder Auflagen quält: Das Steueramt schikaniert mich mit ständigen Forderungen, weitere Belege für meine Steuererklärung einzuschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Der Begriff "schikanieren" bzw. "jemanden schikanieren" bedeutet in der Umgangssprache, jemandem willkürlich Hindernisse in den Weg zu legen, um ihm im wahrsten Sinne des Wortes das Leben schwer zu machen.

Oft wird dieser Begriff in Bezug auf Menschen verwendet, die aufgrund eines bestimmten Amtes oder ihrer hierarchischen Funktion in der Lage sind, Macht auszuüben und diese dazu missbrauchen, anderen Schwierigkeiten zu bereiten

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du willst eine Art kleineres Mobbing.

Es bedeutet jemanden "etwas zu Fleiß" tun, Extra machen. Absichtlich Unfug oder etwas was den anderen ärgert oder ihn schadet.