was bedeutet das wort prekarität?

4 Antworten

Hast du keinen Duden - in denen du Begriffserklärungen bzw. Definitionen finden Knnst ?

Im Internet findest du verschiedene Aufsätze. Du musst dich da ein bisschen einlesen - um zu sehen - welcher Text dir am besten liegt.

ich habe mal diesen raus gesucht -  der ist doch ganz gut zum lesen:

Prekarität und Prekariat - Signalwörter neuer sozialer Ungleichheiten

Abstieg – Prekarität – Ausgrenzung

Veränderungen der Arbeitswelt haben neue soziale Ungleichheiten zur Folge:

Prekarität und Prekariat. Damit im Zusammenhang stehen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der politischen Gestaltung des Sozialen.

Gibt es noch ein Proletariat? wurde Ende der 1960er Jahre in einer Sendereihe des Bayerischen Rundfunks gefragt. Die Beiträge zu dieserSendung sind in einem kleinen und heute immer noch sehr lesenswerten
Aufsatzband dokumentiert.[1]

Antworten auf diese Frage lieferten bekannte Autoren wie der Göttinger Soziologe Hans Paul Bahrdt oder der linkskatholische Publizist Walter Dirks.

Im Ergebnis vertraten sie mehr oder weniger einhellig die Auffassung, dass zwar die Verelendung- die Proletarisierung - breiter Bevölkerungsgruppen der Vergangenheit angehöre, aber viele abhängig Beschäftigte immer noch ein Leben am Rande des Existenzminimums und in ökonomischer Unsicherheit führten.
Daran habe auch der umfangreiche Ausbau sozialer Sicherungssysteme in den Nachkriegsjahrzehnten nichts geändert. Vielmehr seien im Zuge der Expansion des Wohlfahrtsstaates für die arbeitenden Klassen sogar neue Formen der Abhängigkeit von Institutionen und Apparaten entstanden.

Die politische Hausaufgabe des 19. Jahrhunderts - die Aufhebung der Proletarität der Arbeiterschaft, die aus unterschiedlichen Motiven und in grundverschiedener Sprache, aber in ähnlicher Intensität von Papst Leo XIII. oder Karl Marx gestellt wurde - konnte nach Überzeugung der Autoren des zitierten Bandes bis in die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts hinein noch nicht befriedigend gelöst und bewältigt werden.
(....)

http://www.bpb.de/apuz/31024/prekaritaet-und-prekariat-signalwoerter-neuer-sozialer-ungleichheiten?p=all

Es bezieht sich auf alle Arbeitsverhältnisse ohne soziale Absicherung wie z.B. Schwarzarbeit.

    Prekariat
    ist ein soziologischer Begriff für eine inhomogene soziale Gruppierung,
    die durch Unsicherheiten der Erwerbstätigkeiten gekennzeichnet ist.
    Dadurch können Lebensverhältnisse schwierig sein, bedroht werden oder
    zum sozialen Abstieg führen. ...

    Quelle : Wiki

Das Wort bdeutet unsicher,weil wiederruflich.Tante wiki weiss da mehr.   LG  gadus