Was bedeutet das Wort "naiv"?

10 Antworten

einfältig, extrem gutgläubig, unwissend - es hat viele Bedeutungen, aber keine ist schmeichelhaft ;-)

Kinder mit 2 - 3 Jahren sind naiv, das ist aber völlig in Ordnung :)

Frohes Fest

Zum Beispiel sind kleine Kinder naiv, (was natürlich ganz normal und nicht schlimm ist).

Man könnte ihnen sagen, ich hätte heute einen fliegenden Elefanten gesehen und sie würden das glauben.
Bedeutet also sowas wie „leichtgläubig“

Liebe Grüße

Wenn man jemandem sagt das er Naiv sei, denn heisst das dass er fast alles glaubt, zb. wenn er noch nie die sonne gesehen hat kanst du ihm sagen obwohl er weis das sie gelb sein soll kannst du ihm sagen sie sei blau und er wird es dur glauben, wenn du sein freund bist.

Hi, naiv kommt von natus: geboren, gebürtig (Natur, Nation, Renaissance, Renate). Dazu: nativus: natürlich,geboren, angeboren. Von Nativus ist französisch: naiv abgeleitet: unbefangen, treuherzig, leichtgläubig Gruß Osmond http://www.duden.de/suchen/dudenonline/nativus Zitat: nativ Herkunft lateinisch nativus = angeboren, natürlich Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.

naiv Herkunft französisch naïf < lateinisch nativus = durch Geburt entstanden; angeboren, natürlich, zu: nasci (2. Partizip: natum) = geboren werden, entstehen Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.

angelah  03.08.2012, 15:40

klasse!! DH l.G

Naiv bedeutet das man leichgläubig ist. und sehr schnell Vertrauen und sowas aufbaut. Ich zum beispiel bin sehr naiv.. ich glaube auch immer an das gute im Menschen.