was bedeutet das, wenn jemand sagt "du bist ein Schuss"?

2 Antworten

Noch nie gehört.

Ich kenne "etwas war ein Schuss in den Ofen" (gescheiterter Versuch, nicht zufriedenstellend), "jemand/etwas ist ein Volltreffer" (genau die richtige/gesuchte Person mit der richtigen Qualifikation) und "du hast ja wohl einen Vollschuss" (geistige Fehlleistung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ich kenne nur „Du bist ein Schussel” für jemanden, der konfus denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ruedihans079
Fragesteller

danke bro voll Hilfreich, voll meine Frage