Gewalt, vor allem auch mit Waffen, ist nicht im Sinne von Jesus.

Evangelische Christen leben - sollten es leben - am stärksten aller Christen nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Somit ist klar, für richtige Evangelikale sind das alles Christen, die nach der Lehre von Jesus leben.

Ich vermute mal, dass hier der Krieg zwischen christlichen Religionen gemeint ist. Protestanten und Katholiken sind nicht unbedingt immer freundlich miteinander umgegangen.

Hier ist insbesondere England/Irland zu nennen...