Was bedeutet das Exotherm auf einem Glas im Chemielabor?

4 Antworten

Alle Antworten hier sind völlig falsch...

Ex auf Laborgläsern bedeuted: Also es handelt sich um Volumenmessgeräte gehe ich davon aus. Und Ex heisst das das Gewünschte Volumen beim aus dem Glas raus geben stimmt. d.H. Du hast z.B. einen Messzylinder der "Ex geeicht" ist dann füllst du da z.B. wasser rein und wenn du den Zylinder auf sagen wir mal 30 ml aufgefüllt hast dann sind da etwas mehr als 30 ml drin. Wenn du dann das Volumen in dem Zylinder wieder ausgiest dann gibt er dir genau 30 ml aus. Der Unterschied sind Tropfen und der gleichen die im Zylinder verbleiben.

Normalerweise sind eigentlich nur Pipetten Ex geeicht alle anderen Glasgeräte normalerweise blos auf In

Fridoliiin  09.03.2017, 18:44

Nur das das Zeichen mit EX. Eine explosionsfähige Athmosphäre bedeutet.

Kajjo  09.03.2017, 18:47
@Fridoliiin

Woher kennst du die Abkürzung? Mir ist sie im Labor noch nie begegnet.

Vor Explosionsgefahr von Chemikalien und deren Gefäßen warnt ein entsprechendes graphisches Symbol mit dem ausgeschriebenen Zusatz. Abkürzungen sind bei Gefahren erheblichen Ausmaßes nicht gestattet.

Das Warnsymbol "EX" im gelben Dreieck ist vor Räumen oder Arbeitsplätzen mit explosiver Atmosphäre denkbar, nicht auf Geräten.

X3rr0S  09.03.2017, 18:53
@X3rr0S

ah verstehe du meintest nicht mich sry^^

Kajjo  09.03.2017, 18:57
@X3rr0S

Dann ist meine Antwort (siehe dort) genau richtig. Es handelt sich um "Ex" (also auf Ablauf kalibrierte) Glasgeräte. Siehe den Link zu Brand.

X3rr0S  09.03.2017, 19:00
@Kajjo

Em ich bin nicht der Fragensteller^^ bin mit dir der einzige ders kapiert hat^^

  • Ich vermute, im Gegensatz zu den anderen Antwortenden, dass es sich hier ganz harmlos um eine Kalibrierbeschriftung auf chemischen Glasgeräten handelt.
  • Dort unterscheidet man bei Maßangaben für das Volumen von Flüssigkeitsbehältern zwischen "in" (was drin ist im Gefäß) und "ex" (auf Ablauf kalibriert, also was beim Herausgießen wirklich rausgeht). Für Messkolben und andere Maßgefäße benötigt man "in"-kalibrierte Geräte. Nur für Maß-Pipetten benötigt man regelhaft ex-kalibrierte Glassgeräte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messzylinder

Hier wird es gut erklärt:

http://www.brand.de/fileadmin/user/pdf/GK900/deutsch/GK900_03_Volumenmessung_d.pdf

Kajjo  09.03.2017, 18:59

Unten hat der Fragesteller ein Foto verlinkt, das zeigt, dass diese Antwort die richtige ist.

Noch als Zusatz: Die Angabe "Ex +5s" bedeutet, dass man mindestens 5 Sekunden warten muss, damit die abgelaufende Flüssigkeitsmenge der Kalibriervorschrift entspricht.

Ex warnt vor Explosionsgefahr, z.B. Bereiche in denen Lösungsmittel explosive Konzentrationen erreichen können. Darf nur mit Spezialausrüstung (anti-statische Schuhsolen, Spezielle Lampen, etc.) betreten werden. Geräte die für den Bereich geeignet sind tragen auch so ein Ex Zeichen.

... Antistatischer Glaskolben?!?

X3rr0S  09.03.2017, 18:43

Nein... das hat nur was mit der Volumen Messung zu tun... Antistatische Kolben gibt es nicht und selbst im Exbereich können sich die Aufladen

matmatmat  09.03.2017, 18:46
@X3rr0S

Volumenmessung?

Ein Bild der Beschriftung wäre echt hilfreich...

Kajjo  09.03.2017, 18:50
@matmatmat

siehe den letzten Link in meiner Antwort. Brand hat hübsche Abbildungen von solchen Glassgeräten.

matmatmat  09.03.2017, 19:28
@Kajjo

Waaah! Es geht um das Einguß/Ausguß Maß... gut, ich war in einer ganz anderen Ecke im Labor...

Das bedeutet, dass du auf Ex austrinken muss xD (NICHT)

könnte aber für explosiv stehen

prohaska2  11.03.2017, 11:11

Steht dann nur auf kleineren Gefäßen, oder?

Das mit explosiv ist nämlich nicht haltbar.