was bedeutet das beim zocken?

2 Antworten

Immer mehr Spiele bieten mittlerweile auch die Anzeige einer Latenz an. Also einer Diskrepanz zwischen Engine und Bildanzeige - also quasi eine Art "Ping" zwischen Spiel und Monitor.

Umso geringer, desto besser. Bei 300 ms dürft sich alles etwas versetzt anfühlen, so als ob dein Input immer etwas zu spät kommt, obwohl du augenscheinlich rechtzeitig reagiert haben solltest.

Fortnite kann das bspw. auch.

https://www.computerbase.de/2023-04/niedrige-latenzen-counter-strike-2-erhaelt-nvidia-reflex-upgrade/

Eigentlich heißt das wie lange ein Bild angezeigt wird. Bei 9,9ms pro Bild wären das aber eigentlich ca. 100fps.
Bei 335fps müssten es ca. 2,9ms sein.