Was bedeutet das $-Zeichen bei Excel?

6 Antworten

Das ist, wenn Du es in einer Formel vor die Zeilen- bzw. Spaltenadresse stellst, das Zeichen für die absolute Adresse im Gegensatz zur relativen Adresse ohne dieses Zeichen. Beim Kopieren der absoluten Adresse wird exakt diese Adresse kopiert; bei der relativen Adresse ändern sich die Koordinaten.

Geschützte Adresse oder absolute Adresse in Zellen/Formeln

$a$1 bleibt beim Kopieren immer A1

a1 innerhalb einer Formel wird beim kopieren relativ zur Zelle, in der die Formel steht, verändert:

in A1 Steht 5

in B1 steht "=A1" - wird beim kopieren nach B2 "=B1",

wenn in b1 aber "=$a$1" steht, wird beim kopieren immer "=$A$1" drinnstehen, egal wohin du das kopierst. IN A1 steht also eine Konstante, wenn Du den WErt in A1 änderst können so gleich mehrere Berechnugnen in der Tabelle gleichzeitig verändert werden, wenn du eine Formel mit der Konstante kopierst, bleibt immer die Konstante richtig.

absolute Adressierung. Egal, wie oft oder wohin Du diese Formel kopierst, bezieht sich der Wert immer auf die eine Zelle (A$1$).

Eine Anleitung, wie man mit absoluten Adressierung in Excel umgeht gibt es unter http://www.studium-und-pc.de/relativer-und-absoluter-bezug.htm

Das ist das "Dollar-Zeichen" - übrigens nicht nur bei Excell.