was bedeutet das 24 hinter vielen Webseiten z.b die bekannte seite Check24?

4 Antworten

Die 24 steht für 24 Stunden, was aus Marketinggründen für manche Unternehmen ein wichtiges Merkmal ist wenn sie betonen wollen, dass sie 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Relevant kann das z.B. für Onlineshops sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

wie hydrahydra richtig sagt steht es für 24 Stunden. Allerdings rührt das daher, dass viele Domains schon vergeben sind.

So wurde mal angefangen gewisse Dienstleistungen einfach mit 24 zu kennzeichnen um einen prägsamen Domainnamen zu haben und gleichzeitig zu zeigen, dass man immer für den Kunden da ist.

Das Ganze kam so ein bisschen aus den Kindertagen des Internets, das ja 24-Stunden lang verfügbar ist. Es gibt viele auch frühe Domains wie z.B. Auto- oder Immobilienscout24. Die haben alleine tausende von generischen Domains mit der 24 hinten registriert

Heute finde ich das marketingseitig ein bisschen affig und oldskool. Ist so ein bisschen wie früher die 2000 als Symbol für die Zukunft, wie z.B. "Video 2000"  :)

24 Stunden am Tag...

gino95
Fragesteller

ist aber doch logisch jeder Seite ist 24 Stunden erreichbar eigentlich?

hydrahydra  22.06.2017, 19:43
@gino95

Hat ja auch niemand gesagt, dass das total klug und sinnvoll ist.