was bedeutet das?

2 Antworten

Hallo Hayatttt!

Segnungen sind im übertragenen Sinn etwas sehr Positives, für einen Menschen oder für die Umwelt oder allgemein für eine Entwicklung.

Eine zweifelhafte Segnung hat zwar positive Seiten, aber auch negative, die vielleicht sogar die positiven überwiegen können.

Beispiel 1:

Wenn viele Touristen eine Gegend besuchen, ist es ein Vorteil, weil damit Geld verdient werden kann. Wenn aber sehr viele Besucher kommen, kann es zur Zerstörung und Verschmutzung des Landstriches kommen.

Beispiel 2 (auch Antwort auf deine zweite Frage):

Wenn eine Autorin großen Erfolg mit ihren Büchern hat, ist es ein Vorteil, weil sie damit Geld verdient und berühmt wird. Wenn aber immer mehr neue gute Bücher von ihr erwartet werden, kann sie das unter Druck setzen, ihre Kreativität lähmen, zu Schreibblockaden führen und ihr Selbstvertrauen und ihren Spaß am Schreiben zerstören.

LG

gufrastella

Das erste bedeutet, dass man etwas bekommt, das
gut scheint, aber sich evtl. als schlecht erweisen könnte.

Beim zweiten weiß ich wirklich nicht, wie ich es noch
deutlicher ausdrücken sollte, als es da steht.