Was bedeutet das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "Nachts ist es kälter als draußen“ ergibt jedoch überhaupt keinen Sinn. Trotzdem kann man eine Redewendung dieser Art, die in der Fachsprache auch als Alogismus (Widersinn, Unvernunft) bekannt ist, verwenden, um einen unlogischen Sachverhalt bzw. sinnlose Argumente und Vergleiche zur Schau zu stellen.

https://www.brigitte.de/leben/redwendungen/nachts-ist-es-kaelter-als-draussen--ursprung-und-bedeutung-11768540.html

Zu Amerikanern habe ich das mal auf Englisch gesagt, also "At night it is coulder than outside". Die fanden das voll lustig und fingen an zu lachen! :-)

Na ja, zu Fuß geht schneller als durch den Wald und über die Brücke ist kürzer als mit dem Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Bedeutet, dass eine Aussage oder eine Erzählung zu 0,0 % stimmig ist.

Weil die Sonne nicht scheint und die Sonne die Erde erhitzt und die nachts nicht da ist ist es nachts kälter als Tags