Was bedeutet das?

1 Antwort

Nathan verweist hier darauf, dass es auf die Wirkung ankommt und nicht auf die Wahrheit. Sowie der Ring dafür sorgt, dass alle Menschen seinen Träger mögen, so soll das auch bei der richtigen Religion sein. Soweit so schön, das Problem in der Geschichte von Nathan ist aber eben, dass der Vater diesen Ring vervielfältigen lässt, so wie es auch viele Religionen gibt. Der Richter will jetzt eben deutlich machen ganz im Sinne von Lessing, dass es nicht darauf ankommt, ob ein Ring oder eine Religion echt sind, Hauptsache, sie haben die gute Wirkung.

wenn dir noch andere Textstellen im Drama unklar sind, auf dieser Seite findest du MP3 Dateien, die die einzelnen Szenen so erklären, dass Man sie auch heute noch verstehen kann:

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-mp3