was bedeutet "Cousine 2. Grades"? Und kann man stattdessen einfach nur "Cousine" sagen? Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins eines Elternteils. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen „Großcousin(e)“ und „Kleincousin(e)“ gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern.

wenn es eine Cousine wäre, dann würde man nicht 2ten grades sagen.

cousine 2ten grades ist die tochter des cousins einer deiner elternteile

das ist eine art großcousine, natürlich kann man auch nur cousine sagen.