Was bedeutet CATFISH?

6 Antworten

Dass der Sprecher keinen deutschen Ausdruck dafür hat und dass es ihm ziemlich egal ist, ob er verstanden wird.

Ein Catfish ist ein Schwindler, Hochstapler im Internet.

Früher gab es Hochstapler und Heiratsschwindler zum Anfassen: Herren, die sich auf eine Bekanntschaftsanzeige einer einsamen Dame in einer größeren Zeitung meldeten, ihr einen charmanten Brief schrieben und mit ihr ein Treffen in einem Café vereinbarten. Egal wie und ob ihnen die Dame überhaupt gefiel, klopften sie schnell ab, ob diese Frau über viel Geld und Besitz verfügte. Wenn ja, begannen sie ihr zu schmeicheln und sie zu umwerben, versprachen ihr die Ehe etc.etc. Und wenn solch ein feiner Herr die Dame erst mal emotional voll an der Angel hatte (Catfisher!), dann trat plötzlich ein "klitzekleines" Problem in Form von z.B. 50000.-€ auf, die der Heiratsschwindler unbedingt sofort brauchte. Natürlich war das nur ein ganz kurzfristiger Engpass, und "das Geld würde er natürlich umgehend zurückzahlen". Die Dame vertraute ihm, "lieh" ihm das Geld ... und schwupps, war er weg und die 50000 mit ihm. Solche Heiratsschwindler gibt's auch heute noch. Natürlich treten sie nicht unter ihrer wahren Identität auf.

Die modernen Hochstapler arbeiten per Internet. Natürlich ist ihre Identität erlogen. Sie schleichen sich auch in die Herzen irgendwelcher - vielleicht einsamer - User ein. Was sie erreichen wollen, ist ganz unterschiedlich. Z.B. fischen sie intime Informationen ab, die sie für was auch immer (beispielsweise für späteres Mobbing) benutzen.

Was derjenige ausdrücken wollte, der zu dir gesagt hat "Du siehst Catfish aus", das weiß ich nicht. Der Satz ist falsch. Wenn schon, dann muss es heißen: "Du siehst wie ein Catfish aus". Gemeint war vermutlich: Du wirkst auf mich wie ein Catfish.

Ich glaube es heißt das du dich sehr verändert hast vom Aussehen her.Manche sagen sie haben ein Catfish nachdem sie sich schminken.

Das ist ein extrem häßliger fetter Fisch... Trotzdem mag ich ihn :) Aber hässlich ist er halt, also du auch, meint der der dich so nennt