Was bedeutet „Bohème“ oder „Bohemien“?

5 Antworten

Hallo,

bohème ist ein französischer Ausdruck für das Künstlermilieu, leitet sich aber von la Bohème, Böhmen ab. Vielleicht stammten viele fahrende Künstler, die seinerzeit in Frankreich auftraten, aus dieser Gegend.

Herzliche Grüße,

Willy

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke Ihnen!

Ärmlicher rumlungernder Künstler. So wurden in Paris die Kunststudenten genannt, die in Cafes rumlungerten um sich aufzuwärmen. Da es oft Böhmische Studenten waren, wurde Böhmisch zu Boheme französisiert.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Also ist eine „freie Bohèmien“ eine freie, rumlungerte Kunststudentin (keine Musikstudentin?)?

UbuRoi  14.03.2021, 14:48
@Lenalehmannn

ich würde eher sagen unabhängige, unkonventionelle, nicht profitorientierte......hört sich besser an. geht für alles aus dem Kulturbereich

Der Begriff Bohème oder Boheme bezeichnet eine Subkultur intellektueller Randgruppen mit vorwiegend schriftstellerischer, bildkünstlerischer und musikalischer Aktivität oder Ambition, die sich gegenüber bürgerlichen Einstellungen und Verhaltensweisen abgrenzt

schorle22  14.03.2021, 14:39

Genau von dieser habe ich gesprochen!

Bohemien bezeichnet eigentlich eher eine Subkultur.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Kann man auch Menschen als „Boheme“ sehen?