Was bedeutet bodenständig?

6 Antworten

Hallo,

das ist ein Mensch, der fest in seiner Heimat verwurzelt ist.

Der mit heimatlichen Traditionen verbunden ist.

Liebe Grüße

Der Ausdruck soll betonen, dass etwas mit dem Boden oder - im übertragenen Sinn - mit der Lebensgrundlage/konservativen Werten verbunden ist.

Alteingesessen, heimatverbunden, fest zu einer Landschaft gehörend usw.

Danke, ich mein das eher auf dem Menschen bezogen :)

MausMitGebiss  13.02.2016, 19:28

Ich wollte dich ja auch nur verarschen ^^

Aber okay, dann mal eine richtige Antwort:

Beispielsweise bei Promis... oft verdienen die ja ein Heidengeld und könnten sich im Prinzip alles leisten und jeden Handgriff durch einen Dienstboten erledigen lassen. Außerdem haben diese manchmal eine ganz andere Denkweise als ein Normalbürger, wenn sie zum Beispiel in reiche Familienverhältnisse reingewachsen sind. Sie können dann arrogant, überheblich, eingebildet, usw. wirken. Aber nicht nur, wenn man in eine reiche Familie reingboren wird, kann man so sein... man kann seinen Charakter auch in diese Richtung entwickeln, wenn man sich den Erfolg hart erarbeitet hat.

Wenn du jetzt so einen überaus erfolgreichen Menschen triffst, aber im Gespräch mit ihm merkst, dass er relativ bescheiden ist, keine übertriebenen Ansprüche an die Gesellschaft stellt und im Prinzip genauso ist wie du als Normalbürger...dann kann man über diese Person sagen: Sie ist sehr bodenständig geblieben.

Juliaaa20
Fragesteller

ok Danke, ja das mitn veraschn 😋