Frage von Juliaaa20, 157

Was bedeutet bodenständig?

Frage lesen

Antwort
von Ellen9, 100

Alteingesessen, heimatverbunden, fest zu einer Landschaft gehörend usw.

Antwort
von SalviaDi, 110

Das man selbstständig ist. Sich alleine gut zurecht findet.
Beispiel: Wenn man Bodenständig bei Google eingibt anstatt hier nach der Definition zu fragen ist nicht bodenständig.

Antwort
von MausMitGebiss, 120

Etwas steht auf dem Boden. Dein Bett ist bodenständig, dein Schrank ist bodenständig, usw.

Antwort
von Glitziflitzi, 100

Der Ausdruck soll betonen, dass etwas mit dem Boden oder - im übertragenen Sinn - mit der Lebensgrundlage/konservativen Werten verbunden ist.

Antwort
von Juliaaa20, 109

Danke, ich mein das eher auf dem Menschen bezogen :)

Kommentar von MausMitGebiss ,

Ich wollte dich ja auch nur verarschen ^^

Aber okay, dann mal eine richtige Antwort:

Beispielsweise bei Promis... oft verdienen die ja ein Heidengeld und könnten sich im Prinzip alles leisten und jeden Handgriff durch einen Dienstboten erledigen lassen. Außerdem haben diese manchmal eine ganz andere Denkweise als ein Normalbürger, wenn sie zum Beispiel in reiche Familienverhältnisse reingewachsen sind. Sie können dann arrogant, überheblich, eingebildet, usw. wirken. Aber nicht nur, wenn man in eine reiche Familie reingboren wird, kann man so sein... man kann seinen Charakter auch in diese Richtung entwickeln, wenn man sich den Erfolg hart erarbeitet hat.

Wenn du jetzt so einen überaus erfolgreichen Menschen triffst, aber im Gespräch mit ihm merkst, dass er relativ bescheiden ist, keine übertriebenen Ansprüche an die Gesellschaft stellt und im Prinzip genauso ist wie du als Normalbürger...dann kann man über diese Person sagen: Sie ist sehr bodenständig geblieben.

Kommentar von Juliaaa20 ,

ok Danke, ja das mitn veraschn 😋

Antwort
von ThePoetsWife, 78

Hallo,

das ist ein Mensch, der fest in seiner Heimat verwurzelt ist.

Der mit heimatlichen Traditionen verbunden ist.

Liebe Grüße

Antwort
von neveryourbabe, 78

Jemand ist bodenständig, wenn er sich der Realität bewusst ist und nicht in einer Fantasie Welt lebt würd ich sagen 👼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten