Was bedeutet bodenständig?

6 Antworten

Wenn man den Charakter beschreibt, dann meint man die Nummer 1.

Bei Nummer 2 geht es ja offensichtlich um einen Kampf.

Byzantion
Fragesteller

kampf im weitesten sinne, also auch ob man platzhirsch und ob man nebenbuhler zurechtweist

Byzantion
Fragesteller
@SoIid

ok, aber das ist dann nicht bodenständig?

SoIid  22.06.2022, 11:36
@Byzantion

Doch, das Wort hat nur mehrere Bedeutungen, wie du oben bereits in deiner Frage geschrieben hast.

In Bezug auf den Traumpartner ist halt Bedeutung Nummer 1 passend.

4 etwas komplett anderes. Diese Person möchte dann einen etwas dicklicher Partner haben, die / der nicht so hoch springen kann. Daher bodenständig.

Byzantion
Fragesteller

lol, schon süß

Darkjar350  17.10.2022, 10:58
@Byzantion

ja ist halt Geschmacksache. Aber lass mich mal raten... Ich würde sagen du bist ein bodenständiger Typ.

Bodenständig ist das Gegenteil von abgehoben. Also Auswahlmöglichkeit 1 ist richtig.

Byzantion
Fragesteller

ok und antwort 2 dann nicht, richtig?

Nummer 2 würde man bezeichnen als standhaft, unerschütterlich, wie ein Fels in der Brandung usw., aber nicht als bodenständig.

Imabird814  22.06.2022, 11:52

Bodenständig = mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, finanziell abgesichert und nicht arrogant, eitel oder abgehoben. Hoffe es ist hilfreich.

Byzantion
Fragesteller
@Imabird814

ja das verstehe ich. ich frage mich halt, ob aus dem finanziellen abgesichertem, fest auf dem boden stehend sich ein bereit zum trotzen, widerborstigkeit, verteidigungswille ableitet

Byzantion
Fragesteller

also es wurde ja der duden mit verwurzelt zitiert. ein fels in der brandung ist ja verwurzelt und gleichzeitig widerstandsfähig, irgendwie vermischen sich jetzt die bedeutungen.

Die erste Beschreibung ist zutreffend.

Byzantion
Fragesteller

alles klar, danke dir