Was bedeutet "bipolar"?

6 Antworten

Hey!

Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema (aus Interesse) und hab da neulich eine gute Podcast Folge zu gefunden. Da spricht ein Mädchen, das bipolar ist, darüber, wie sich das anfühlt. Das coole ist, dass zwei Psychologinnen auch im Gespräch sind und da ganz spannend zusammen diskutieren. Vielleicht hilft die Podcast Folge ja, das besser zu verstehen ohne so viel wissenschaftlichen Schnick Schnack. Ich zumindest hab viel gelernt! Der Podcast heißt "More than Gossip" auf Spotify, hier der Link:

https://open.spotify.com/episode/6C5G6iBr25eK4R7NJcyKNu?si=d906518365d24cd9

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer bipolaren Störung liegt eine Störung der Serotoninausschüttung im Gehirn vor. Mal wird zu viel und mal zu wenig Serotonin ausgeschüttet. Dadurch kommt es immer wieder zu sogenannten manischen Phasen und depressiven Phasen. Depressive Phasen sind, wie das Wort schon aussagt, einer Depression sehr ähnlich. Man ist müde, antriebslos, verliert an vielen bis allen Dingen die Freude und vieles mehr. Eine manische Phase hingegen ist das genaue Gegenteil - man ist sehr energiegeladen und euphorisch. Oft sind auch Hemmungen stark reduziert. Wie oft und wie lange solche Phasen vorkommen, ist bei der Störung individuell und es kann mittels medikamentöser Einstellung versucht werden dem möglichst entgegenzuwirken. Bei einem Wechsel von einer depressiven zur maniscjen Phase besteht ein hohes Suizidrisiko (man ist emotional noch down, aber der Antrieb kehrt zurück, was mögliches Handlungspotential steigert).

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD
Von Experte sunnywobgirl bestätigt

bipolar = es kommen depressive und manische Phasen vor (ganz grob, es gibt da noch verschiedene Varianten der bipolaren Störung).

Was depressive Phasen sind, können sich die meisten vorstellen.

Eine manische Phase ist gekennzeichnet durch Euphorie, erhöhtes Selbstbewusstsein, leichte Reizbarkeit, distanzgemindertes Verhalten, risikoreiche Entscheidungen (ggf. hohe Geldausgaben z.B.), Übererregung (redegesteigert sein, Schlaflosigkeit). (Das sind jetzt keine exakten Diagnosekriterien, sondern ich habe einfach nur so grob beschrieben, was das ungefähr ist).

Der Begriff bipolar kommt aus der Psychiatrie und beschreibt eine Störung namens manisch-depressive Störung. Dabei handelt es sich um eine Form der üblicherweise unipolaren Depression, bei der die Stimmungsschwankungen sich nur nach unten, zum Minuspol(Depression) bewegen. Bipolar bedeutet, dass die Ausschläge auch nach oben in die Manie gehen können. Wobei die Manie einen euphorischen Zustand des Energieüberschusses meint, also das krasse Gegenteil der Depression.

Die Stimmung schwankt zwischen zwei gegensätzlichen Polen, der Depression und der Manie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt bipolare Störungen.

Das ist ähnlich wie wenn man manisch-depressiv ist.

Die Gefühle fahren quasi Achterbahn.

blechkuebel  19.12.2021, 16:49

Das IST manisch-depressiv, nur halt eine "neuere Bezeichnung" dafür.