Verjährungsfrist erklären?

3 Antworten

Wenn Sie ein Geschäft abschließen, dass unter das BGB Bürgerliche Gesetzbuch fällt, dann erhalten Sie eine Rechnung für die Ware, die sie bestellen. Wenn Sie die Ware nicht bezahlten und der Lieferant vergißt die Rechnung einzutreiben, verjährt die Rechnung nach einer bestimmten Zeit. Ich glaube zur Zeit sind es zwei Jahre. Kommt er nach Ablauf der Frist auf die Idee, dass sie nicht bezahlt haben, hat er Pech gehabt. Verjährungsfristen im Strafrecht sind wesentlich länger. Leisten Sie vor Gericht in einer Strafverhandlung einen Meineid, ist die Verjahrungsfrist länger. Bei Mord ist es der längste Zeitraum von 30 Jahren. Das heißt im Klartext, dass die Polizei sie noch nach 30 Jahren anklagen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zusammenfassung Verjährungszeitraum

-Eine Verjährungsfrist ist ein festgelegter Zeitraum, in welchem der Gläubiger seine Forderung gerichtlich durchsetzen kann.

-Die Regelverjährung beträgt 3 Jahre. Allerdings existieren Ausnahmen.

-Eine Verjährung kann durch eine Unterbrechung neu beginnen. Sobald z.B. ein Schuldanerkenntnis oder eine Titulierung vorliegt, wird die gesetzliche Verjährungsfrist verlängert.

-Mit einer Hemmung kann eine Verjährung pausiert werden (z.B. höhere Gewalt).

-Mit Ablauf der Verjährungsfrist hat der Gläubiger keinen Anspruch mehr auf eine gerichtliche Durchsetzung seiner Forderung.

Das ist der Link dazu:

https://germania-inkasso.de/lexikon/verjaehrungsfristen-rechnungen/

Woher ich das weiß:Recherche

§ 78 StGB sollte alles erklären.

miss2014
Fragesteller

Wow krass…

Jurafuchs  02.04.2022, 19:10
@miss2014

Da drin stehen 1zu1 alle Fristen. Sorry, aber mehr kann man da nicht erklären