Was bedeutet bei Objektiven "Filtergewinde"?

5 Antworten

Das Filtergewinde befindet sich vorne am Objektiv. Wenn Du in das Objektiv guckst, als wenn Du fotografiert werden würdest, dann siehst Du ein Gewinde. In dieses Gewinde werden kreisförmige Filter eingeschraubt. Quasi wie ein Flaschenverschluss. Diese Filter haben verschiedene Effekte, dass ist aber ein ausführliches Thema. Die Größe des Gewindes wird "Filterdurchmesser" genannt und ist auch die Größe, die ein passender Filter haben muss. Ist Dein Filterdurchmesser z.B. 67mm, dann passt ein 67mm Filter in das Gewinde. Wenn Du Dir einen Filter holst, dann empfehle ich Dir einen Polfilter. Der wird auch in digitalen Zeiten oft uns ausgiebig benutzt. Eine Marktübersicht von Filtern findest Du zum Beispiel auf dieser Seite: http://www.objektive24.de/Filter/

Objektive haben ein Gewinde wo man Zusatzlinsen ,Filter oder auch Konverter aufschrauben kann,immer darauf achten das der richtige Gewindedurchmesser benutzt bzw gekauft wird

Teile das Wort auf, Filter-Gewinde, dann weißt du es.

Falls du einen Filter haben willst, weißt du dann die Größe.

damit man verschieden Fotofilter anschrauben kann

damit du einen Filter (zB Polaroid von Hamas) draufschrauben kannst