Was bedeutet bei einem RAM die "Speicherrangfolge"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Speicherrangfolge" ist leider eine missglückte Übersetzung ins Deutsche. Gemeint ist damit die Anzahl der Bänke (auch Ranks genannt), die das Modul enthält.

Hier ist das erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B%C3%A4nke/Ranks

flauski  08.08.2020, 17:58

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Übersetzung passt. Wenn Du Dir Theaterränge vorstellst, kann man sich das prinzip auch besser vorstellen.

Es hat sich im Sprachgebrauch halt nur leider das Denglisch durchgesetzt.

ultrarunner  08.08.2020, 18:04
@flauski

Naja, es geht beim RAM aber um die Anzahl der Bänke, nicht um deren Abfolge. Daher finde ich den Begriff "Rangfolge" unpassend.

flauski  08.08.2020, 18:11
@ultrarunner

Bist Du Dir da ganz sicher? Kann bei einem Modul mit 8 Rängen der Controller alle Ränge gleichzeitig lesen?

ElektroBen
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt habe ichs verstanden!

Würd sagen Schlecht Übersetzt gemeint sind die Ranks.

Einmal Single Rank und Double Rank

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B%C3%A4nke/Ranks

weckmannu  09.08.2020, 17:25

Rank ist englisch, deshalb gar nicht übersetzt.

Es müsste heißen Platzierung oder Position. Denn rank ebenso wie Rangfolge läßt auf unterschiedliche Bedeutung schließen.

Bei 2 "ranks" sind beide gleichwertig.

Deshalb ist sowohl der englische Begriff als auch seine korrekte Übersetzung "Rang" missverständlich.