Was bedeutet bei büchern eine kartonierte ausgabe und was eine gebundende?

6 Antworten

Kartoniert ist die mit "Karton Umschlag" und eine Gebundene hat diesen Harten Umschlag, Keines davon muss ein Taschenbuch sein, aber beide können als Taschenbücher erhältlich sein, (Größen abhängig) Glaube ich??

Das Taschenbuch ist über das Format definiert, nicht über den Einband (obwohl die meisten Taschenbücher kartoniert sind). Kartonierte Ausgabe: flexibler Einband. Gebundene Ausgabe: fester Einband.

mia68  30.12.2008, 14:18

...schöne, klare Antwort! DH.

;-)

Ein Taschenbuch (Englisch paperback oder auch softcover) ist ein kleinformatiges Buch mit gewöhnlich weichem Einband. Es wird meist einige Zeit nach den höherwertigen fest (engl. „hardcover“) oder weich („Broschur“) gebundenen Ausgaben veröffentlicht, ist für eine große Leserschaft bestimmt und aufgrund seiner meist einfachen Klebebindung vergleichsweise billig. Hardcover (englisch), auch Festeinband, ist in der Buchbindung die Bezeichnung für ein fest „gebundenes“ Buch. Der Buchdeckel besteht dabei aus fester Pappe und hat oft einen Schutzumschlag.

Das Gegenteil zum Hardcover ist das preiswertere Taschenbuch (Englisch paperback), welches einen Buchdeckel aus dünnem Karton ohne Schutzumschlag besitzt.

Eine Zwischenform zwischen Hardcover und Taschenbuch sind die broschierten Bücher (Englisch softcover). Diese besitzen einen stabileren Einband als die Taschenbücher, und sind trotzdem preiswerter als die Hardcover.

Kartoniert=broschiert=Taschenbuch. Gebunden=Hardcover ist mit Schutzumschlag (in Leinen oder Leder gebunden, "harter" Einband).

Luplu  25.07.2021, 19:03

Soweit ich weiß ist kartoniert und Taschenbuch nicht das selbe.

das wort "taschenbuch" bezieht sich nur auf die größe des buches und sagt nichts weiter über das buch aus