Was bedeutet Beharrungsvermögen?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit

Hier ist es am besten dargestellt, es kann jeder somit nachvollziehen was Beharrungsvermögen ausmacht.

Hallo Sandyman1!

Physikalische Körper können träge sein, sie verharren in ihrem Zustand (auch Beharrungsvermögen genannt).

Physikalische Körper sind im weitesten Sinn bewegliche Gegenstände mit Masse (Buch, Auto, der Planet Erde...)

Dass die Körper in dem Zustand bleiben, in dem sie gerade sind, bedeutet:

-- Entweder sie bewegen sich nicht, also das Buch liegt weiter auf dem Bücherregal herum, das Auto steht weiter auf dem Parkplatz herum.

-- Oder sie bewegen sich so weiter, wie die ganze Zeit schon, also das Auto rollt eine Straße hinab, das Buch rutscht vom schräg hängenden Regalbrett hinab oder der Planet Erde dreht sich im Weltall.

Newton erklärte dazu aber, dass eine gleichförmige Bewegung in einem absoluten Raum gemeint sei. Also ohne Wind oder magnetische Kräfte oder andere Einflüsse. Das kann man sich als idealen Zustand vorstellen, das existiert aber nicht wirklich.

Wenn in diesem Zustand keine äußeren Kräfte oder Drehmomente auf die physikalische Körper einwirken, bleibt der Zustand konstant, also ruhend oder in Trägheitsbewegung.

Diese trägen Zustände ändern sich, wenn Kräfte auf die Körper einwirken.

Das Auto wird vom Parkplatz angeschoben oder kurz gestartet und beschleunigt, oder es wird an einen Abhang geschoben und rollt die abschüssige Strasse herab. Das Regalbrett rutscht, weil jemand daran gestossen ist, es wird zur Rutschbahn für das Buch, das sich plötzlich bewegt, oder ein riesiger Meteorit trifft den Mond seitlich mit Effet und erhöht dessen Drehgeschwindigkeit.

LG

gufrastella

Du fährst in einem Bus, der macht plötzlich eine Vollbremsung, deine ( Trägheit ) ,die dich hat stabil stehen lassen, wird überwunden und dein Körper saust weiter, in Fahrtrichtung.