Was bedeutet "aus der Notwendigkeit heraus"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich treibe Sport aus der Notwendigkeit heraus.

  • Weil es mir notwendig erscheint.
  • Weil es nötig ist.
  • Weil ich es muss.
  • Weil es sein muss.

In diesen allgemeinen Antworten kann verborgen sein:

  • Weil mir der Arzt das geraten /dringend empfohlen hat.
  • Weil ich abnehmen will.
  • Weil ich (bis ins hohe Alter) fit bleiben will.
  • Um eine bessere Figur zu bekommen.
  • Um attraktiv auszusehen.
  • Weil ich mich nur dann richtig wohlfühle.
  • Um etwas für meinen Körper zu tun und gesund zu bleiben.
  • etc. etc.
spanferkel14  29.02.2024, 12:25

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Im Fall von Sport zB, weil es gesünder ist, weil es für die Figur nötig ist. Es ist nichts freiwilliges, es ist notwendig, um einen Zustand zu verbessern oder zu ändern oder zu erhalten, weil es nicht ohne geht. Wenn man krank ist, wäre es - als Beispiel - auch eine Notwendigkeit, das Rauchen aufzuhören, um weiter am Leben zu bleiben. Das ist mit einer Notwendigkeit gemeint.

Das bedeutet soviel wie: ..., weil es notwendig ist.

Vierjahreszeit  20.02.2024, 13:29

Genau genommen müsste es heißen: aus der Not heraus, nicht Notwendigkeit.

Weil es eben nötig ist. Andere machen es aus anderen Beweggründen wie Spaß, Zeitvertreib, Freunde treffen, etc.

Das bedeutet er würde keinen Sport machen, wenn es nicht sein müsste.

Kann sein, dass diese Person aus gesundheitlichen Gründen mehr Sport machen muss oder weil er glaubt, irgend etwas anderes würde ihn/sie dazu zwingen.