Was bedeutet auf einer Goldkette die inschrift 10k und 80 mit einem Strich darunter?

2 Antworten

10 K könnte Goldgehalt bedeuten, ich kenne nur die Bezeichnung 10 KT für 10 Karat Gold. Bin aber nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um echtes Gold handelt.

Bei uns in Deutschland muß sooooo gestempelt werden:  333 für 8 Karat, 585 für 14 Karat und 750 für 18 Karat.

So empfehle ich, zu einem Goldankäufer, Juwelier oder Pfandhaus zu gehen und so zu tun, als wolltest Du verkaufen. Dann wird geprüft und man sagt Dir, was für ein Gold es ist und was man dafür bietet. So weißt Du Bescheid und sagst eben, Du müßtest Dir das Angebot dafür noch überlegen. Kostet nichts,

Das ist der Stempel von den Anteilen von Gold also die 10k und die 80 steht für die Anzahl der Glieder an der Kette