was bedeutet auf einem schmuckstück ct 18750?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cluesa,

leider mit Sicherheit falsch.

Dieser Stempel wurde in der Regel in Italien verwendet (Parkplatz an der Brenner Grenzstation, Rimini, Riccione, Jesolo ). Im "Falle eines Falles" versuchten sich die Verkäufer raus zu reden, dass es sich bei "ct 18750" um eine Modell Nummer handelte. ;)

Schau Dir mal den Verschluss des Armbands an. Wenn es ein paar Mal getragen worden ist, dann kann man am Schlosskasten sehen, dass schon die Vergoldung abgeht.

Der Schlosskasten ist oft aus recht hellem Material bzw. Messing (wird matt, wenn die Vergoldung weg ist).

Wenn Du das Armband durch die Finger gleiten lässt, fühlt es sich meist "kantig" an. Nur die ersten Modelle aus den 50er Jahren haben die gleiche fühlbare Qualität wie echte Goldarmbänder.

Grüße

goldstube24

cluesa
Fragesteller

dankeschön :-) na zum glück sind noch andere schmuckstücke dabei, die wirklich was wert sind :-)

Kann eine Bezeichnung für doubliertes Gold, also aufgelegtes Gold sein. Ist kein wirklicher Stempel für Gold Eventuell ist es nur eine Modell-Nr. Solch eine, die einen Goldstempel vortäuschen soll. Ich kann so von weitem nicht viel sagen, wenn ich das Teil nicht selbst habe prüfen können, scheint mir aber nur vergoldet zu sein. Tipp: geh damit zu einem Edelmetallankäufer (gibt es mittlerweile zu Hauf in jeder Stadt) und tu so als wolltest Du es verkaufen. Er wird es prüfen und sagen, um was für ein Material es sich handelt. Dann sagst Du einfach, möchtest es noch überlegen, aber Du weißt dann, was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
cluesa
Fragesteller

dankeschön, ist kein echtes gold...

Es könnte sein: 18 Carat, 750er Gold...Heute macht nur noch 750 rein LG Funnyhanni

cluesa
Fragesteller

war nun leider nicht so.

Geh zu einem staatlichen Pfandhaus, dort sitzen Experten die dir das sagen können und die schätzen es auch für dich damit weißt du, was für einen SChatz dir deine Omi geschenkt hat :-)

cluesa
Fragesteller

DAS war nun leider kein "schatz", aber habe noch ein paar andere wertvollere dinge bekommen :-)