Was bedeutet Antinational?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antinational bedeutet die Ablehnung sämtlicher Nationen/Grenzen, meistens durch Anarchist_innen.

Antideutsch bedeutet die Auffassung, dass Deutschland als für den Holocaust verantwortliche Nation kein Existenzrecht hat. Stattdessen wird eine 100%-ige Solidarität mit Israel gefordert. Der Begriff wird aber fälschlicherweise häufig für die Ablehnung von Deutschland im Allgemeinen gebraucht. So werden z.B. auch Anarchist_innen gelegentlich als antideutsch bezeichnet.

Also widersprechen sich die Strömungen sehr stark. Dennoch arbeiten antinationale und antideutsche Gruppen teilweise zusammen, beispielsweise bei Aktionen gegen Neonazis.

Das ist eine Grundeinstellung, welche eben alles Nationale ablehnt. Sie bezweifelt damit indirekt, dass Grenzen überhaupt einen Sinn haben und besagt, dass es Quatsch sei, die Menschen nach Nationalitäten einzuteilen. Alle Antinationalen der Welt müssten sich also prima verstehen.

Das Wort das du auswählten, bedeutet man ist offen zu allen Nationen, das hat nichts mit Deutsche etc. zu tun. Nation ist ein Land mit derend Menschen. Du wirst gefragt was für eine Nationalität haben sie, und mein aus welchem Land kommen sie: