Was bedeutet Americ auf Gold? Und wie erkennt man Goldschmuck?

3 Antworten

Hallo emma1886,

wieso sollst du für deinen Bruder ein Armband verkaufen - weshalb macht er das nicht selbst? Ist schon ein bisschen komisch!

Amerik oder Amerikan bezeichnet eine Doublé Technik, die zunächst in Amerika erfunden wurde. Hierbei handelt es sich leider nicht um echtes Gold. Daher müssen Schmuckstücke, die nicht aus echtem Gold sind, entsprechend gekennzeichnet sein.

Dazu schreibt auch http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_51.html:

Amerikanisches Doublé

Auch "Amerikaner-Doublé", eine zuerst in Amerika erfundene Technik, Golddoublé herzustellen, wobei als Unterlage eine spezielle Unedelmetalllegierung namens "Criso" verwendet wurde. Z.B. wurden für Schmuckstücke 10-12/000 Legierungen (Feingehalt) verwendet, für Manschettenknöpfe 10 Mikronauflagen in 585/000 Gold.

Weiter:

Dublee = deutsche Schreibweise (in Deutschland geschützt seit 21. Dezember 1923), unedles Metall wird mit legiertem Edelmetall durch Aufschweißen oder Aufpressen fest verbunden. Die Gold-, Silber- oder Platinauflage wird in Mikron oder wie früher in fachüblichen Nummern angegeben. z.B.: 1000 Mikron...............................1,00 mm 200 Nummern 500 Mikron...............................0,50 mm 100 Nummern 250 Mikron...............................0,25 mm 50 Nummern 100 Mikron...............................0,10 mm 20 Nummern 10Mikron................................0,01 mm 2 Nummern Da es nicht möglich ist, alle Auflagenstärken genau zu messen, wird das Bewerten nach Feingoldinhalt angewendet: Stärke der Goldauflage = Feingoldanteil/Grundmetall Bei einer Bezeichnung von 30/000 Fgh versteht man 970/000 unedles Grundmetall und 30/000 Feinmetall in 1 kg Doublé. Es gibt verschiedene Handelsbezeichnungen wie z.B. Amerikanisches Doublé, Deutsch-Doublé usw. Im Gegensatz zum Doublé steht Plaqué, eine galvanische Hartvergoldung.

Amerik ist also ein unedles Metall, auf das mit hohem Druck eine ganz hauchdünne Schicht Gold aufgebracht wird. Aber eben nix Wertvolles!

Liebe Grüße

ichausstuggi

emma1886
Fragesteller

Aber es ist schon schwer .

Ich vermute, es bedeutet American Gold. Das bedeutet, dass es sich nicht um echtess Gold handelt, sondern dass es nur vergoldet ist. Völlige Sicherheit kann dir aber ein Juwelier geben.

emma1886
Fragesteller

Und bekommt man dafür eig. auch geld?

ichausstuggi  16.08.2012, 20:31
@emma1886

@ emma1886

Vielleicht hat ja das Armband einen Liebhaberwert! Aber vom Gold her ist der Wert = Null!

Vielleicht bekommst du beim Altmetall- oder Schrotthändler mehr ...

frag den händler sonst schau welche prägung drauf ist

emma1886
Fragesteller

Also auf der Prägung steht "Americ" und darunter ist ein Vogel abgebildet.