Was bedeutet "Abgeordnet"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder verbeamtete Lehrer ist einer "Stammschule" zugeteilt, dort wird er als Lehrer geführt und dort schickt das Besoldungsamt die Gehaltsabrechnung hin.

Abordnung bedeutet, dass es an der Stammschule dieses Lehrers einen Lehrerüberschuss gibt und an der Nachbarschule einen Lehrermangel (durch längere Erkrankungen, Schwangerschaften, Todesfälle). Der Lehrer wird von seiner Stammschule für mehrere Monate bis zu maximal einem Schuljahr abgeordnet (quasi an die andere Schule ausgeliehen). Zum neuen Schuljahr geht er an die alte Schule zurück, da neue Lehrkräfte an der Schule mit zu wenig Lehrern eingestellt werden können.

NotVeryCreative
Fragesteller

Vielen Dank! Er war aber jetzt um die 5 Jahre bei uns an der Schule. Kann so eine Abordnung auch so lange dauern?

chog77  22.05.2015, 21:11
@NotVeryCreative

Das ist zwar möglich, wenn es um ein bestimmtes Fach (z.B. Franz oder Phy) geht, normalerweise ist eine Abordnung auf ein Jahr hin angelegt. Aber wenn es dem Kollegen an der neuen Schule so gut gefällt, dann wird er einen Versetzungsantrag stellen und dauerhaft an die andere Schule wechseln.

Ein Sonderfall sind Privatschulen, wenn ein verbeamteter Lehrer sich an eine Privatschule abordnen lässt, geht er mit der Privatschule einen Arbeitsvertrag ein. Sein Beamtenstatus ruht dann und er bekommt sein Gehalt von der Privatschule und nicht vom Besoldungsamt. Abordnungen an Privatschulen sind auf 2 x 5 Jahre begrenzt, wenn der Lehrer danach nicht in den Regelschuldienst zurückkehrt, dann verliert er seinen Beamtenstatus. Außerdem verdient ein verbeamteter Lehrer mehr als ein angestellter Lehrer. Lehrer an Privatschulen werden aber nach Angestellentarif bezahlt, das ist deutlich weniger. Deshalb bleiben verbeamtete Lehrer normalerweise nie sonderlich lange an Privatschulen.

NotVeryCreative
Fragesteller

Super danke! Beste Antwort fürchte ich ;)

Abgeordnet heißt,dass er für eine Zeit lang...oft ein Schuljahr an einer anderen Stunde arbeiten muss,weil dort z.B. mehrere Dauerkranke sind und es zu viel Stundenausfall geben würde.Nach der vereinbarten Abordnungszeit wird er sicher wieder in eirer Schule sein.

Siehe nilly:

Nein, der Lehrer hat seien normale Arbeitsstelle an der anderen Schule und wurde nur vorübergehend zu Eurer Schule abkommandiert, weil bei Euch vermutlich Lehrermangel herrscht. Abordnung darf im Normalfall nur ein Jahr dauern. Dnan darf und muss er zurück zu "seiner" Schule.

abgeordnet bedeutet wie : zugeteilt

NotVeryCreative
Fragesteller

Danke :) und wie kann man das jetzt interpretieren? Was passiert da?