Pfarrer als Lehrer

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - leider.

Sie sind meistens nicht so gut - weil ihnen die Verbindung ins "wirkliche Leben" fehlt. Natürlich gibt es auch ausnahmen.

Ein Pfarrer ist hauptsächlich mit seiner Gemeindearbeit beschäftigt und auch voll ausgelastet. In der Gemeinde hat er meist mit sehr gläubigen Menschen zu tun und in der Schule trifft der "arme" Mann dann auf Schüler, die in der Pubertät stecken oder die Kirche kritisch hinterfragen. Ich denke da liegt das eigentliche Problem!

Ich würde ihn lassen - er kann vermutlich nicht anders und man kann das auch nicht ändern. Versucht euch mit dem Pfarrer zu arrangieren und macht selbst Vorschläge für den Unterricht, um das ganze etwas in die Richtung zu lenken, wie es euch gefällt!

Viel Erfolg! (:

Die pädagogische und fachdidaktische Vorbereitung von Theologen ist eine Katastrophe.

Ich habe selber Religion auf Gymnasiallehramt studiert und saß mit den Theologen in Seminaren zusammen und habe jetzt im Referendariat einen Pfarrer an der Schule der auch unterrichtet. Sorry aber an die Fraktion hier, die meint das Kindergottesdienste oder Jugendfreizeiten vergleichbar mit dem realen Unterrichtsgeschehen sind, haben offenbar noch nie länger den Vergleich gehabt. Ich hatte ihn und muss ehrlich sagen, dass jeder Volltheologe der in der Schule arbeiten will ein Zusatzausbildung braucht. Hier geht es schließlich um Schüler die mitten in der Persönlichkeitsfindung stecken und das müssen die Schüler auch einfordern dürfen. Ich kann mich als Religionslehrerin doch auch nicht einfach auf die Kanzel stellen und predigen oder nur weil ich gerne singe in der Oper aufstehen und mitsingen. Auch Pfarrer müssen sich eingestehen wo ihre Grenzen sind, von ihrem hohen Ross runterkommen und einsehen das es sein kann , dass ein ausgebildeter Lehrer im Fach besser ist.

Ich selber habe Religionslehrer gehabt, die waren hauptamtlich Studienräte & haben nebenbei als "quasi" Pfarrer Seelsorgedienst in Pfarreien geleistet, manche haben auch kleine Pfarreien alleine nebenher geleitet. Die haben mich geprägt.

Man kann auch unter bestimmten Voraussetzungen ohne Lehramts-Studium unterrichten. Hab ich auch schon gemacht, aufgrund von Lehrermangel sogar fachfremd.

solang er pädagogik studiert hat ja, an berufsschulen geben auch architekten bautechnikunterricht!