Sind Privatschulen besser als Staatliche schulen ?

verallgemeinert eure Punkte bitte nicht

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Privat ist besser 61%
Staatlich ist besser 39%

9 Antworten

Staatlich ist besser

Man kommt bei dem Thema nicht ohne Verallgemeinerung aus. Es mag zwar gute staatliche Schulen und schlechte Privatschulen geben, in der Tendenz kann man aber denke ich durchaus einige Punkte nennen, die bei Privatschulen i.d.R. besser funktionieren können. Klassengrößen, Zusatzangebote, Auswahl in der Oberstufe, Betreuung und solche Dinge.

Am Ende steht aber der Abschluss, der mit beiden Arten erreicht werden kann.

Privat ist besser

Die Schulart ist da denke ich mal recht egal.

Unsere staatlichen Schulen sind alle relativ Scheiße, besonders bezüglich der technischen Ausstattung etc.

Private Schulen sind ja bekanntlich eher für die Reichen.

Die Lehrerkompetenz kann bei beiden unterirdisch sein. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass man an einer staatlichen Schule schwerer rausgeschmissen werden kann, besonders wenn man dazu noch verbeamtet ist.

Letztendlich macht man in beiden Fällen (bspw. Gymnasium vgl. mit privater Schule) sein Abitur.

Es gibt aber auch Schulen, wie Hochbegabtenschulen (Private Schulen), die auf mich persönlich einen sehr guten Eindruck machten.

Darum denke ich: Es ist wahrscheinlich recht egal auf welcher Schulart man ist, die Schule als „individuum“ selbst ist ausschlaggebend.

Vom Klischee ausgehend, kann man jedoch schon vermuten, dass bei privaten Schulen mehr Geld fließt und dadurch eventuell auch das Bildungsniveau angehoben wird...

DerHesse291097  26.01.2020, 22:24

Reiche in Deutschland autsch die rennen uns doch Dank unserer Regierung alle weg

Wer wird dann auf diese Privatschulen gehen 😂🤷🏼‍♂️?

Buhujo  26.01.2020, 22:27
@DerHesse291097

Ach Gottchen! Wohin denn? Vielleicht nach Frankreich?

Die sogenannte "Reichensteuer" war doch unter HELMUT KOHL! deutlich höher! Sind da alle weggelaufen?

Ich bin beeindruckt.

Kruemel987  26.01.2020, 22:27
@DerHesse291097

Habe gehört es soll von dieser Art noch ausreichend in Deutschland geben 😂
Aber unserer Land ist vergleichsweise noch recht gut dabei. Wenigstens haben wir keinen Putin, Trump etc an der Spitze. Dann wärs kritisch...

Kruemel987  26.01.2020, 22:33
@DerHesse291097

Nope. Das wäre schlimm. Ich genieße meine Freiheit in der Eu reisen und studieren zu können.

DerHesse291097  27.01.2020, 06:55
@Kruemel987

Naja freut mich ja dass, du an deine Freiheit denkst aber ich denke in Richtung Wirtschaft 😏

Kruemel987  27.01.2020, 08:33
@DerHesse291097

Inwieweit würde das Deutschland den wirtschaftlich helfen? Alles was man Exportiert (und Deutschland ist ja auch relativ „gut beim Export dabei“) und importiert wäre viel teurer. Dazu gibt’s die Grundsätze der Eu, um unter anderem auch Krieg zu verhindern etc etc etc

KyleBroflovski
Fragesteller

wir hatten insgesamt 5 Privatschul-Flüchtlinge in der 10. die gemeint haben sie würden ihr abi an der Privatschule nicht bestehen aufgrund von ständigem ausfall und hinterher hängendem Lehrplan

Kruemel987  26.01.2020, 22:32
@KyleBroflovski

Bei und an der Schule ist genau das gleiche Problem, trotzdem schaffen die Schüler ihr Abi.

Auch wenn es nervig ist das zu hören, aber in der Oberstufe soll man offiziell auch (Zitat von meinen Lehrern) nicht mehr alles wiederholend gezeigt bekommen. Man soll sich die Sachen hauptsächlich selbst erarbeiten.

KyleBroflovski
Fragesteller
@Kruemel987

Wie soll man stoff selbst erarbeiten der neu dazu kommt ? wir haben nichts wiederholendes gelernt in der 11 und 12

Kruemel987  26.01.2020, 22:36
@KyleBroflovski

Ich kenne das Problem. Hatte ich auch, aber es klappt. Im Internet gibt es einen Haufen an Information und Videos.

Unsere Lehrer haben dann einfach gesagt wie das Thema heißt und auf welcher Buchseite sich das befindet. Den Rest muss man selbst erledigen.

Achja ich rede bei mir von einer staatlichen Schule.

KyleBroflovski
Fragesteller
@Kruemel987

keine ahnung auf was für eine schule du warst aber wir hatten in der 11 und 12 noch einen Lehrplan den die lehrer einhielten und uns das Wissen für das Abi vermittelten.

Das einzige wo wir selbst was machen mussten war kurz vor der Prüfungsphase wo wir keinen unterricht mehr hatten.

Das kann man nicht allgemein so sagen. Es kommt sehr auf die Schule an.

Privatschulen haben übrigens nicht immer ein unglaubliches Budget und werden lange nicht nur von "Reichen" besucht, wenn auch Kinder aus geringverdienenden Familien vermutlich eher wegfallen. Darum ist da nicht zwangsläufig alles fantastisch ausgestattet, wenn auch tendenziell etwas besser.

Aber es gibt sowohl sehr gute private als auch sehr gute staatliche Schulen sowie umgekehrt bei beiden sehr schlechte. Ich persönlich war sowohl auf einer Privatschule als auch einer öffentlichen und insgesamt war es auf der öffentlichen deutlich besser; wobei die Privatschule besser ausgestattet war (aber ich kenne auch viele öffentliche Schulen mit sehr guter Ausstattung). Kommt also immer sehr drauf an.

Privat ist besser

Dort wird gezielter gearbeitet und dort sind weniger Lernblockierer.

Aber...., auch hier zählt deutlich wieviel Geld dafür gezahlt wird oder werden kann.

Und ganz wichtig:

Diese Schule muss anerkannt und nicht nur zugelassen sein.

kommt auf die schule an. Waldorfschulen sind auch iwo privatschulen. es gibt privatschulen, bei denen man sein sozial leicht anderes kind besser unterbringt als bei staatlichen, aber viele privatschulen sind natürlich nochanfälliger für ungerechte notenverteilung als staatliche