Was bedeutet 1.9 TDI?

9 Antworten

Wie viel Liter (Hubraum) der Motor hat.

1,8l haben meisst 1'700 und ein paar zerquetschte ccm.

Sie brauchen im Durchschnitt weniger als z.B. ein 3.5l

Rizilaus  03.09.2015, 16:09

Ja, der 1.8l hält aber nicht so lange wie der 2,0l und braucht nur minnimal weniger diesel.

xo0ox  03.09.2015, 16:20
@Rizilaus

Und jetzt? die frage war

Was hat es nun aber mit den ganzen 1.9, 2.0, 2.5, 3.0 usw. auf sich?

und nicht, welcher Motor am wenigstens verbraucht oder welcher am längsten hält.

DodgeRT  04.09.2015, 08:49

naja... also n 1.8l benziner in nem golf 3 braucht sicher deutlich mehr als 3.5l ;)

xo0ox  04.09.2015, 16:17
@DodgeRT

Lesen ist schwer. Ich nirgends eine Verbrauchs Angabe gemacht. Lediglich einen logischen vergleich gemacht. Und zwar braucht ein 1.8l Motor weniger als ein 3.5l Motor. Ich nehme eine Teilschuld auf mich weil ich ''Motor'' nicht angehängt hatte.

Sag bloß - hat sich das noch nicht herumgesprochen? Nun, wenn ich mir hier die einzelnen Antworten ansehe, dann ist auch dort sehr viel fundiertes Halbwissen dabei. Die beste Antwort hat noch @NSchuder gegeben. Also:

Die Zahl 1.9 .... 3.0 oder noch höher ist der ungefähre Hubraum in Litern, im weitesten Sinne die Größe des Motors. Der tatsächliche Hubraum ist aus steuerlichen Gründen ein paar ccm oder cm³ kleiner. Bei Mercedes sieht diese Angabe ein wenig anders aus, nämlich 200, 220, 270 usw. Du mußt dir nur zwischen die beiden ersten Ziffern den Punkt reindenken.

Und jetzt das TDI. Diese Buchstabenkombination ist eine Erfindung des VW-Konzerns, urheberrechtlich geschützt, und daher findest du dieses TDI auch nur auf VW, Audi, Seat, Skoda - eben alles, was zu VW gehört. Bei anderen Fabrikaten lautet die entsprechende Bezeichnung anders, z.B. CTI oder wie auch immer. Ende der 80er Jahre entwickelte VW diese Motorentechnologie und gab ihm den Namen TDI. Sie steht für Turbo-Diesel-Direkteinspritzung. Diesel sind grundsätzlich Einspritzer und die Direkteinspritzung gibt es schon seit den Anfängen des Diesels - aber nur für Lkw's, Traktoren usw. Nicht jedoch für PKW's. Warum? Der Direkteinspritzer ist, was die "Laufruhe" betrifft, ein rechter Rauhbauz - er verrichtet seine Arbeit sehr lautstark. Daher wurde, als in den 30er Jahren der erste Diesel-Pkw auf den Markt kam, zunächst das so genannte Vorkammerverfahren entwickelt. Das hat den Vorteil, dass es immer noch recht laut aber vergleichsweise ruhiger arbeitet. Nachteile dieses Verfahrens sind, dass diese Motoren, vor allem bei Kälte, nicht so einfach zu starten sind. Sie brauchen Glühkerzen als Starthilfe und haben wegen des umständlicheren Verfahrens auch einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad. Seither gingen die Überlegungen dahin, wie man das Direkteinspritzverfahren so weit kultivieren kann, dass es sich auch für den Einsatz im PKW eignet. Als ersten gelang nach jahrelanger Entwicklungsarbeit den Ingenieuren von VW der Durchbruch, und die gaben diesem Verfahren den Namen TDI. Bis heute sind die Vorkammermotoren so gut wie ausgestorben.

1.9 oder die anderen zahlen sind die literzahl für den kolbenhub. Das ist der Raum zwischen dem obersten und dem untersten Punkt den der Kolben erreicht. ( werden auch oberer und unterer totpunkt bezeichnet.) Um so größer die Zahl um so mehr Leistung. Dieser Raum wird auch Hubraum genannt. TDI steht nur für turbodiesel.

Wie schon gesagt wurde handelt es sich um den Hubraum und die Motorausführung. TDI heist Turbo-Diesel-Injektor. Wenn du einen sparsammen Wagen haben willst, welcher länger hällt rate ich zum 2,0L motor. Die halten länger als der 1,9l.

Bei Turboaufgeladenen Motoren ist jedoch eines zu beachten. Nach langen fahrstrecken musst du das Auto unbedingt im stand nachlaufen lassen. Sonst verbrennt dir das Motorenöl im Turbolader, da die Turbienenseite samt Auspuffkrümmer extrem heis sind. Das führt sonst früher oder später zu schäden der dichtungen und zum ausfall der schmierung, da sich in der Ölleitung das verbrannte öl als Kohle ablagert.

Das ist die Angabe zum Hubraum minus etwa 3%.

TDI=Diesel Motor mit Direkteinspritzung und Turboauflader