Was bedeutet 10 fache Verdünnung, einfach 10 mal mehr Lösungsmittel dazugeben wie schon vorher in der Lösung war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10fache Verdünnung ist Laiengeschwurbel. Man kann 10fach konzentrieren. Verdünnen kann man auf ein Zehntel (der Konzentration) oder mit dem 10fachen (des Lösungsmittel).

Um auf ein Zehntel zu verdünnen nimmt man einen Teil Lösung und füllt mit Lösemittel auf das 10fache Volumen auf, geschrieben wird das 1:10-Verdünnung. Um mit dem Zehnfachen zu verdünnen nimmt man einen Teil Lösung und füllt 10 Teile Lösemittel auf, geschrieben 1+10-Verdünnung.

Vorsicht: Eine 1+9-Verdünnung (1 Teil Lösung + 9 Teile Lösemittel) ist nicht das Gleiche wie eine 1:10-Verdünnung, siehe dazu <https://de.wikipedia.org/wiki/Exzessvolumen>.

Moin,

nö. Eine 1:10-Verdünnung bedeutet, dass von 10 Teilen Lösung 1 Teil gelöste Substanz und 9 Teile Lösungsmittel sind. Wenn du also eine zehnfache Verdünnung herstellen willst, nimmst du zum Beispiel 1 mL der ursprünglichen Lösung und fügst 9 mL reines Lösungsmittel hinzu.

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Damit, wieviel Lösungsmittel vorher in der Lösung ist, hat es nichts zu tun.

Generell heißt 10-fach verdünnen, dass die Konzentration des Stoffes danach 1/10 des Wertes hat, den sie vorher hatte. Eine 50%-Lösung 10-fach zu verdünnen heißt, sie so zu verdünnen, dass hinterher eine 5%-Lösung vorliegt.

Wenn es nur ganz ungefähr sein soll, dann nehme man 1 Liter Konzentrat und gebe 9 l Wasser dazu. Wenn es genau sein soll, muss man erstens unterscheiden, ob die Konzentration volumen- oder massebezogen ist. Und zweitens beachten, dass - außer bei ohnehin schon verdünnten Lösungen - 1 Liter plus 9 Liter eben nicht genau 10 Liter ergeben.

Bei den im Labor üblichen volumenbezogenen Konzentrationsangaben (g/l oder mol/l) ist die übliche Vorgehensweise: Man pipettiert 10 ml Konzentrat in einen 100 ml-Messkolben, danach füllt man mit Wasser auf 100 ml auf.

Sonderfall: Wenn man "1:1 Verdünnen" sagt, so ist das schlampiger Sprachgebrauch - gemeint ist "1 + 1" oder auch "1:2".